EPO Suche - eine Web App für den SAP GUI

Die Suche in SAP nach allen möglichen Objekten kann sich manchmal etwas schwierig gestalten. Das hat verschiedene Gründe. Manchmal sind einfach keine passenden Suchfunktionen im SAP Standard vorhanden, manchmal sind sie schwierig zu bedienen und manchmal ist die Datenbankabfrage nicht optimal gestaltet. Als Ergebnis dauert es häufig sehr lang, bis das gewünschte Objekt gefunden wird. Wenn ein vorhandenes Objekt gar nicht gefunden wird, sind die negativen Auswirkungen sogar noch größer. Wir versprechen hier eine eindeutige Verbesserung mit unserer Lösung "EPO Suche".

 

Was ist die EPO Suche?

Auffallend ist zuerst einmal der Web Client, welcher im SAP GUI läuft. Dieser völlig neue Ansatz, nämlich einen Web Browser im SAP GUI zu verwenden, macht es möglich, dass die Suchabfragen erstens sofort während der Eingabe starten und zweitens, dass der SAP GUI niemals blockiert wird. Die EPO Suche ist als F4 Suchhilfe verfügbar. Das heisst, sie wird einfach als eine zusätzliche Einzelsuchhilfe in die Sammelsuchhilfe (Liste von Suchhilfen) eingefügt. Und dann gibt es noch eine eigene Transaktion, welche den EPO Such-Client im SAP GUI startet. In diesem Such-Client kann man nach SAP Transaktionen suchen, aber auch nach allen weiteren Objekten. Man wählt einfach das Objekt aus, nach dem gesucht werden soll und beginnt dann mit der Sucheingabe. Über die Folgefunktionen kann man dann direkt mit dem Suchergebnis in die Transaktion wechseln. Ein Beispiel: Suche nach Materialien und mit dem gefundenem Material in eine beliebige Transaktion verzweigen.
Für den Anwender nicht sichtbar ist die andere Komponente der EPO Suche, nämlich die serverseitige ABAP Implementierung. Hier verbirgt sich ähnlich viel Funktionalität wie im Such-Client. Es werden zur Laufzeit, also während der Sucheingabe, optimierte SQL Statements generiert. Wie gut dies funktioniert, kann besonders bei großen Datenmengen bewiesen werden. Die Einstellmöglichkeiten sind generell sehr umfangreich. So kann, um nur ein Beispiel zu nennen, die Suche auf native SQL umgestellt werden, um in Textfeldern case-insensitive zu suchen. Eine Funktion, die sonst in SAP nicht zur Verfügung steht.

 

Wo findet die EPO Suche Anwendung?

Grundsätzlich in allen SAP Modulen. Wir liefern mit der EPO Suche bereits viele Suchfunktion für SAP Objekte fix fertig mit aus. Diese stehen dann sowohl als F4 Suchhilfen als auch im Such-Client zur Verfügung. Im Lösungspaket sind dann auch noch zusätzliche Suchfunktionen enthalten, die Sie uns vorgeben. Diese individuellen Suchen konfigurieren wir für Sie. Vielleicht benötigen sie eine Verbesserung aber auch nur für ein bestimmtes Suchobjekt. Auf jeden Fall werden Sie vom Ergebnis positiv überrascht sein.

Fordern Sie weitere Informationen an ▶